KMU-Förder­programm

Vier Partner –
Ein Förder­programm

Das KMU-Förderprogramm ist ein gemeinsames Engagement von vier Partnern und der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Jährlich werden insgesamt zehn ausgewählte KMU aus der Region Basel bei ihren ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsvorhaben unterstützt. Damit wird in der Region Wirkung erzielt, die Mensch, Natur und Wirtschaft zugutekommt.

Eckpfeiler des Programms

Programm

Mit dem Programm werden jährlich bis zu zehn marktwirtschaftlich aktive Unternehmen aus der Region Basel-Stadt begleitet.

Das Programm unterstützt Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeit systematisch zu verbessern – vom Einstieg bis zur Umsetzung bestehender Vorhaben.

Zielgruppe

Gefördert werden marktwirtschaftlich aktive Unternehmen aus der Region Basel-Stadt bei der Entwicklung oder Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, der Umsetzung konkreter Projekte, sowie bei nachhaltigen Innovationen wie neuen Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen.

Teilnahme

Am Programm können insgesamt zehn Unternehmen teilnehmen: mindestens sieben aus dem Kanton Basel-Stadt und maximal drei aus dem Kanton Basel-Landschaft. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass alle Unternehmen die Teilnahmebedingungen vor dem Start des Programms verbindlich akzeptieren.

Termine & Daten

Das Programm hat einige Fixtermine, welche bereits bekannt sind. Die Workshop-Termine und Beratungstermine werden beim Programmstart in der Gruppe und mit den einzelnen Unternehmen abgemacht. 

Anmeldefrist

Bis zum 15. März 2026

Kick-Off Veranstaltung

Am 21. April 2026 ab 14:00 Uhr

Abschlussveranstaltung

Am 19. November 2026

Fachjury

Die Bewerbungen werden von einer Jury bewertet und die ausgewählten Unternehmen werden persönlich über die Aufnahme ins Programm benachrichtigt. Gegen die Entscheide kann nicht rekurriert werden.

• Vertreter:innen von Hoffmann & Partner

• Vertreter:innen der Pax Versicherung

• Vertreter:innen der BKB

• Vertreter:innen von Basel2037

• Fachexpert:innen der FHNW

Teilnahmebedingungen

Mit der Bewerbung und der Teilnahme am KMU-Förderprogramm erklären sich die teilnehmenden Unternehmen mit den folgenden Bedingungen einverstanden:

Verfügbarkeit und Unterstützung im Unternehmen

Die teilnehmende Person verpflichtet sich, während der Programmlaufzeit einen Aufwand von rund 20 Stellenprozent für die Entwicklung und Umsetzung des Nachhaltigkeitsvorhabens zu leisten. Die teilnehmende Person ist an den bereits bekannten Daten der Programmtermine verfügbar. Das Einverständnis der Unternehmensleitung für diesen Ressourceneinsatz liegt vor.

Öffentlichkeitsarbeit und Sichtbarkeit

Das teilnehmende Unternehmen erklärt sich einverstanden, dass ein Portrait des Unternehmens und seines Nachhaltigkeitsvorhaben auf den Partner-Webseiten veröffentlicht wird. Der Text wird in gegenseitiger Absprache erstellt und freigegeben. 

Bild- und Mediennutzung

Während der Projekttage, Workshops und allfälliger Firmenbesuche kann Bild- und Videomaterial erstellt werden. Dieses darf für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Programms und seiner Partner verwendet werden, sofern die betroffenen Personen vorgängig informiert und einverstanden sind.

Auszeichnungen und Medienmitteilungen

Falls das Projekt im Rahmen des Programms ausgezeichnet oder prämiert wird, erklärt sich das Unternehmen mit der Nennung und Kurzbeschreibung des Projekts in den entsprechenden Medienmitteilungen der Finanzierungspartner einverstanden.

Vertraulichkeit und geistiges Eigentum

Sollte der Inhalt des Nachhaltigkeitsprojekts vertraulich sein (z. B. aufgrund geplanter Patentierung oder Innovationsschutzes), muss dies zu Beginn des Programms schriftlich deklariert werden. In diesem Fall wird das Projektmaterial vertraulich behandelt und nicht öffentlich dazu kommuniziert.

Verbindlichkeit der Teilnahme

Mit der Zusage verpflichtet sich das Unternehmen, aktiv an den Mentoring-, Coaching- und Workshop-Angeboten teilzunehmen und die gemeinsam definierten Meilensteine im Rahmen der Möglichkeiten einzuhalten.

Ablauf

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Reichen Sie Ihre Bewerbung ein und gestalten Sie die klimafreundliche Zukunft Basels mit. Wir freuen uns!

Mögliche Nachhaltigkeits­vorhaben

Umsetzungspartner

Ursprung des KMU Förderprogramms

Das Konzept dieses KMU-Förderprogrammes wurde von der Aargauischen Kantonalbank gemeinsam mit der FHNW initiiert und wird im Kanton Aargau aktuell das fünfte Jahr in Folge erfolgreich durchgeführt.